Unser spanisches Genießerpaket, mit Paellapfanne und tollem Wein war ein voller Erfolg! Vielen Dank für eure Unterstützung! Weil ihr so begeistert davon wart, haben wir uns schon das nächste ausgedacht: Diesmal wird es mediterran!
Wie auch schon beim Spanischen Abend, habe ich alles erst einmal selber ausprobiert. Alles war sehr, sehr lecker und beim Schreiben läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mich an den tollen Geschmack erinnere!
Unser gegrilltes Gemüse in Rosmarin-Thymian-Marinade ist immer ein großer Hit. Deshalb zeigen wir euch, wie ihr das zu Hause selber zubereiten könnt und geben euch dazu Gemüse, Olivenöl, Essig und Tapasschalen zum Anrichten. Ein leckerer Serranoschinken wird dazu gereicht. Natürlich könnt ihr auch noch Brot oder Grissini dazu reichen, wir haben das nicht gemacht.
Zum Hauptgang bekommt ihr unsere hausgemachten Nudeln, unser eigenes Tomatenpesto und einen Kräuterrub, mit dem ihr Fleisch, Fisch oder Geflügel für den Grill oder die Bratpfanne verfeinern könnt. Wir haben außerdem noch einen frischen, grünen Salat dazu gegessen.
Natürlich stecken wir wieder eine leckere Flasche Wein dazu, diesmal einen Merlot, und dazu einen original spanischen Tonkrug, in dem der Wein oder Wasser stilvoll serviert werden kann.
Im Paket sind enthalten:
Für die Antipasti:
4 Tapasschalen, 1 Aubergine, 1 Zucchini, 2 Paprika
100g Serranoschinken
0,25l Weinessig Vinagre tinto D.O. Huelva “Flor del Condado” 2 Jahre Barrique gelagert
0,25l Span. Olivenöl Extra Virgen La Torre de Porcuna
Für die Hauptspeise:
500g hausgemachte Pasta mit italienischem Weizengries und Eiern
150g hausgemachtes Tomatenpesto, aus getrockneten Tomaten, Olivenöl, Rapsöl, Parmesankäse, Pinienkerne, Knoblauch, Tomatenmark, Basilikum, Salz und Pfeffer
25g Kräuterrub für Fleisch, Fisch oder Geflügel (Oregano, Thymian, Basilikum, Majoran, Petersilie, Rosmarin, Estragon, Lavendelblüten, Tomaten, Paprika, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Meersalz, Rohrzucker)
Für die Geselligkeit:
1 original spanischer Tonkrug, Fassungsvermögen 1 Liter
0,75l Merlot „Harmonie“ P&R Gauthier, Burgund, Frankreich, Aromen dunkler Früchte, vorwiegend Kirsche und Pflaume. Würzig im Geschmack, voll und mit einer angenehmen Struktur
Und so bereitet ihr alles zu:
Vorspeisen:
Außer unserem Paket braucht ihr: Knoblauch, frischen Thymian und Rosmarin, wenn ihr wollt, noch mehr Gemüse (Champignon, Karotten und Fenchel eignen sich auch sehr gut!), neutrales Öl zum Braten (wir haben Rapsöl verwendet), Salz und Pfeffer.
Das Gemüse schneidet ihr in Scheiben. Wir haben die Zucchini längs geschnitten und später als „Rosen“ aufgerollt, aber natürlich sehen auch klassische Scheiben gut aus. Die Aubergine schneidet ihr am besten zum Schluss und bratet sie als erstes, sonst wird sie braun.
Das Gemüse einzeln in viel heißem Öl in der Pfanne anbraten. Pro Gemüse, wenn dieses fast gar ist, nach Geschmack frischen Thymian und Rosmarin und 2 kleine oder eine große Zehe geriebenen Knoblauch hinzugeben, mit Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker würzen und dem Essig beträufeln. Noch einmal kurz wenden, dann zum Abtropfen und Abkühlen auf einen Teller geben. Die Kräuter- und Knoblauchreste nach jedem Durchgang aus dem Öl entfernen, danach mit etwas Olivenöl beträufeln.
Wenn das Gemüse kalt genug ist, zusammen mit dem Schinken in den Tapasschalen arrangieren.
Hauptspeisen:
Außer unserem Paket braucht ihr: Frisches Fleisch, Fisch oder Geflügel, Salz, Zutaten für euren Lieblingssalat
Das Fleisch, den Fisch oder das Geflügel großzügig mit dem Rub einreiben. Pro Person solltet ihr mit ca. 200g Hähnchen, 250g Fisch oder 200g Steak rechnen, es kommt aber ganz darauf an, wie viel ihr essen möchtet. Für meine 92-jährige Oma habe ich keine volle Portion gemacht! In der Pfanne oder auf dem Grill zubereiten. Wir haben unsere Hähnchenbrust in derselben Pfanne wie das Gemüse gebraten. Sie war wahnsinnig saftig!
Die Nudeln in gesalzenes, kochendes Wasser geben und ca. 12 Minuten kochen, bis sie für euren Geschmack gar genug sind. Dann mit dem Tomatenpesto mischen. Wir haben noch ein bisschen frischen Thymian darüber gestreut.
Aus dem Olivenöl, dem Essig und frischen Kräutern, Salz und Pfeffer haben wir noch eine Vinaigrette zubereitet und mit Kopfsalat und Rucola dazu serviert.
Fazit:
Es war lecker, es war reichlich für uns 4 Personen und vom Rub kann ich gar nicht genug schwärmen!
Meine Tipps:
- Esst die Vorspeisen, bevor ihr Nudeln und Fleisch zubereitet – wir haben alles gleichzeitig gemacht und dann auch alles gleichzeitig gegessen, damit Nudeln und Fleisch nicht kalt werden.
- Die Antipasti kann man aber auch schon früh vorbereiten. Nehmt sie nur rechtzeitig aus dem Kühlschrank, damit sie wieder Zimmertemperatur haben.
- Am besten schmeckt das Fleisch, wenn ihr es schon am Vortag mit dem Rub einreibt und dann darin marinieren lasst.
Das Paket könnt ihr für 42,90€ inkl. gesetzl. MwSt. von uns erwerben. Schreibt uns einfach eine E-Mail und ab dem 20. Mai 2020 (danach immer nach 2 Werktagen) könnt ihr die Leckereien bei uns abholen.
Gegenüber auf dem Millianshof (zur Webseite geht es hier) bekommt ihr z. B. Salat, Hähnchenbrust (oder anderes Fleisch) oder Knoblauch direkt vom Hofladen!
Habt ihr doch noch Lust auf unseren Spanischen Abend zu Hause bekommen? Auch dieses Paket könnt ihr weiter erwerben; weitere Informationen findet ihr hier in unserem Blogeintrag.